Auftritt des gemischten Chores in Zeutern

 

Am vergangenen Samstag hatte unser gemischter Chor „Mixed Voices“ einen Auftritt in Zeutern. Nach unserem viel beachteten Auftritt in Forst vor wenigen Wochen wurden wir recht kurzfristig zum Konzert von „Sing´in Zeutern“, einem Chor der Sängervereinigung Zeutern, eingeladen. Thema des Abend war „Quer Beet“, die auftretenden Chöre konnten Lieder nach eigener Wahl präsentieren. Unser Dirigent Klaus Siefert wählte vier flotte Lieder aus, die wir in den letzten Singstunden intensiv geprobt und gefestigt haben.

Mit dem Titel „Ich wollte nie erwachsen sein“ (Nessajas Lied) von Peter Maffay begannen wir unseren Auftritt. Es folgte „Hurra, wir leben noch“ von Milva. Die beiden folgenden Titel führten schwungvoll zurück in die 60er Jahre. Zunächst sangen wir „Da Doo Ron Ron“ von The Crystals. Zum Abschluss unseres Auftritts folgte „Barbara Ann“ von den Beach Boys. Besonders diese beiden Ohrwürmer animierten das Publikum zum Mitklatschen und -wippen im Takt der Musik. Starker Applaus und strahlende Gesichter waren der wohlverdiente Lohn für unseren Auftritt.

Die Sängerinnen und Sänger dürfen zu Recht stolz sein auf das Geleistete. Die Mühen der Chorproben haben sich gelohnt. Chorleiter Klaus Siefert hat – oft auch mit mühsamer Arbeit an Details – entscheidend zum Gelingen unseres Auftritts beigetragen. So bleibt als Fazit, dass unser Chor „Mixed Voices“, gewissermaßen als „Neuling“, durchaus musikalisch und gesanglich mit bereits etablierten Chören mithalten kann. Wir sind auf einem guten Weg.

Möchten Sie dabei sein? Dann kommen Sie doch einfach bei einer der nächsten Chorproben zu uns. Wir treffen uns immer montags um 19 Uhr im Sängerheim in der Hauptstraße 68. Im Anschluss probt um 20.15 Uhr der Männerchor. Junge und jung gebliebene Frauen und Männer sind bei unseren Chören herzlich willkommen. Und denken Sie daran: Jung sein ist keine Frage des Alters! -hk-

Rückblick Vatertagsfest

In der vergangenen Woche gab es in der Vorstandschaft einige Skepsis aufgrund der Wetterprognosen für das Grillfest am Himmelfahrtstag. Schließlich haben wir uns doch dazu entschieden, das Fest trotz des angekündigten schlechten Wetters durchzuführen. Das Risiko hat sich gelohnt. Schon beim Aufbau am Tag vor dem Fest war das Wetter nicht ganz so ungünstig wie angekündigt. Am Festtag selbst hatten wir dann bis auf einen kurzen Schauer doch recht passables Wetter, so dass sich nach und nach unser Zelt und selbst die Plätze im Freien füllten. So konnten wir erfreulicherweise viele Gäste aus Östringen und Umgebung begrüßen. Auch die „Schlagerfuzzies“, die ab dem späten Nachmittag auftraten, zogen weitere Gäste an. Bei guter Stimmung und bekannten Schlagern klang das Fest am Abend aus.

Wir bedanken uns bei den Sängerinnen und Sängern unserer Chöre, deren Familienangehörigen, bei den Freunden des Vereins, bei den Kuchenspenderinnen und -spendern, einfach bei allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön auch an die Besucherinnen und Besucher unseres Festes! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. -hk-

Auftritt beider Chöre in Forst

gemischter Chor Mixed Voices Sängervereinigung Östringen
gemischter Chor Mixed Voices Sängervereinigung Östringen

 

Auftritt beider Chöre in Forst

 

Am 25. April hatten unsere beiden Chöre Auftritte in Forst. Der dortige Gesangverein Frohsinn Forst, bei dem unser Dirigent Klaus Siefert ebenfalls Chorleiter ist, hatte zu einem Liederabend eingeladen. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt. Nach dem einleitenden Auftritt des gastgebenden Vereins war auch schon unser gemischter Chor an der Reihe. Zu Beginn erklang das Lied „Lai-la“, eine tschechische Volksweise, bei der mehrere Tempowechsel Rhythmus- und Taktgefühl erfordern. Es folgte das Lied „ Ich wollte nie erwachsen sein“ (Nessajas Lied) aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay. Weiter ging es mit den beiden deutschen Schlagern „Für Alle“ von Hanne Haller und „Hurra, wir leben noch“, der durch die Sängerin Milva bekannt wurde. Dies war der erste Auftritt unseres jetzt offiziellen gemischten Chores „Mixed Voices“, der aus dem ehemaligen Projektchor hervorgegangen ist. Der Chor hat diesen Auftritt gekonnt und souverän gemeistert, was auch aus dem Applaus des Publikums und den lobenden Worten unseres Chorleiters Klaus Siefert zu entnehmen war. Klares Fazit: Weiter so, Mixed Voices!

 

Im Anschluss, nach einer kurzen Pause zum Einsingen, folgte der Auftritt des Männerchores. Mit dem Lied „Willkommen“ eröffneten wir unseren Vortrag. Ganz still wurde dann es im Publikum beim folgenden Titel „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Auch der Männerchor hat Peter Maffay im Repertoire. So durfte einer seiner größten Hits nicht fehlen. „Über sieben Brücken musst du geh´n“ war das nächste Lied in unserem Programm. Der folgende Titel „Dona Maria“ bot Männerchor in Reinkultur. Vom zarten Piano bis zum mächtigen Forte ist in diesem Lied alles enthalten, was einen Männerchor auszeichnet und hörenswert macht. Zum Abschluss gab es noch etwas zum Mitklatschen: „Rock mi“, der bayerische Festzelthit, beendete unser Programm. Die Zuhörerinnen und Zuhörer belohnten unseren Auftritt mit gebührendem Applaus. Der Meinung des Publikums – überwiegend Sängerinnen und Sänger – schließen wir uns gerne an: Zwei tolle Chöre, zwei super Auftritte! -hk-

Männerchor Sängervereinigung Östringen
Männerchor Sängervereinigung Östringen
Zeit für den Frühjahrs-Check deiner Stimme! 

Wusstest du, dass Singen im Chor ein wahres Wunderwerk für deine Gesundheit ist?  Chorsingen ist quasi Synchron-Yoga. 

Da wir im gleichen Rhythmus Luft holt, schlagen unsere  Herzen im Gleichschritt – ein biologischer Flashmob, bei dem der Puls der Musik folgt, statt im Stress-Zickzack zu verlaufen.

Von der Gänsehaut einer Rockballade über den Drive moderner Pop-Hymnen und Musicals bis hin zur zeitlosen Eleganz typischer Chorlieder – wir lieben die Abwechslung auf Deutsch und Englisch.

Wir proben nicht nur Töne, wir teilen Momente. Bei uns findest du einen Ort, an dem die Harmonie zwischen den Menschen genauso wichtig ist wie die Harmonie der Klänge. MB

Komm vorbei und sing dich gesund –

Wann? Montags, 19-20Uhr

Wo? Hauptstr.68, im Sängerheim am Löwenplatz

Gib deinem Leben jetzt einen neuen Impuls!

Daniel Böcker
Daniel Böcker
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

*Entfliehe der Einsamkeit*

Suchst du 

am Smartphone  Kontakt zur Außenwelt oder fühlst du dich trotz der ständigen Erreichbarkeit einsam?

Werde Teil von uns und erlebe wieder das echte verbindende Gefühl unter Menschen.

Und darüber hinaus singen wir auch noch einmal die Woche zusammen-  Querbeet aus Pop, Musical, gehobene Schlager und Evergreens auf deutsch und englisch.

Trau dich aus der Komfortzone und leg das Handy weg. Schalt den Fernseher aus und besuche uns. 

Du musst  kein Profi im Singen sein, Nichts vorsingen und brauchst auch  keine Notenkenntnisse.

Bei uns zählt allein die Freude am Singen und  am  Miteinander.

Guck Dich einfach  mal bei uns um- Du bist herzlich willkommen! MB

Die Vorstandschaft der Sängervereinigung im Jahr 2026


Deine Stimme, unser Sound!

Du singst gerne unter der Dusche oder im Auto? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind der neu gegründete gemischte Chor der Sängervereinigung Östringen. 

Mit einer modernen Liederauswahl querbeet – von Chorklassikern über Soft-Rock,  von Hymnen, Popsongs, Musical- und Showklassikern, Schlagern und Deutschpop bis zu Evergreens der letzten Jahrzehnte – singen wir, was Spaß macht.

Kein Vorsingen, keine Notenkenntnisse nötig. Niemand singt bei uns perfekt, aber der Chor trägt alle Stimmen und bringt sie somit in Einklang.

Erlebe diese „musikalische Umarmung“. 

Freue dich auf Geselligkeit und Ausflüge.

Da wir uns gerade erst entwickeln, hast Du die Chance, unseren Chor aktiv mitzugestalten.

Komm einfach zum Schnuppern vorbei und schau Dich um!

Wann? Montags, 19:00 – 20:00 Uhr

Wo? Hauptstr. 68 im Sängerheim am Löwenplatz

Wir freuen uns auf dich!

 MB

40 neue Sänger geben ihr Debüt

 

Projektchor der Sängervereinigung feiert umjubeltes erstes Konzert

Östringen (red). Die Erwartungen waren groß: Welchen Eindruck würde der Projektchor der Sängervereinigung Östringen hinterlassen, als er kürzlich sein erstes Konzert gab? Erst im Frühjahr war der Aufruf an sangesfreudige Frauen und Männer ergangen, sich an einem Projektchor zu beteiligen. Der Zuspruch sei überwältigend gewesen, teilte die Sängervereinigung mit: Mehr als 40 Aktive sind nun der Stamm dieses neuen Chores.

Hinzu kommen die Mitglieder der Männerchöre aus Östringen und Reilingen mit insgesamt 40 Sängern, sodass 80 Männer und Frauen auf der Bühne der voll besetzten Hermann-Kimling-Halle standen. Der wichtigste Mann des Abends war Dirigent Klaus Siefert. Er hatte 24 Chorwerke ausgewählt und konnte mehrfach die Ovationen des Publikums und seiner Sänger entgegennehmen. Ihm zur Seite stand Özer Dogan, ebenfalls Dirigent, der als Pianist kurzfristig eingesprungen war. Die Moderation hatte Wilfried Diehl übernommen. Es breitete sich ein Kaleidoskop aus mit musikalischen Höhepunkten aus den Bereichen Schlager, Pop und Musical. Da stand das nachdenklich stimmende „Hurra, wir leben noch“ mit der Musik von Klaus Doldinger, seinerzeit interpretiert von Milva, aus der düsteren Zeit unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs neben dem unverwüstlichen „Deutschmeister-Regimentsmarsch“. Eine Volksweise aus Irland kontrastierte mit dem fränkischen Volkslied „Ei, Mädchen vom Lande“ und ABBAs „Mamma mia“. Auch Hubert von Goisern und Peter Maffay waren vertreten. „Dona Maria“ und „Santiano“ waren Glanzlichter des Männerchores. Alle gemeinsam sangen zum Abschluss „Conquest of Paradise“. Länger als zwei Stunden dauerte der Abend, das Publikum verlangte Zugaben. „Dann das große Aufatmen und zufriedene Gesichter: ein gelungener Einstand“, so der Verein.

Mit freundlicher Genehmigung BNN

 

 Sängervereinigung etabliert gemischten Chor

 

Unser erfolgreiches Konzert liegt mittlerweile schon einige Tage zurück, dennoch ist es bei den Chorproben noch ein Thema. Sängerinnen und Sänger sprechen immer wieder von ihrem Auftritt, von der Freude und Begeisterung und der sehr positiven Resonanz aus dem Publikum. Ganz besonders hat sich der Verein über die vollbesetzte Halle gefreut. Dies zeigt uns, dass die Musik des Projektchores sehr gut ankommt und und das Projekt unbedingt weitergeführt werden muss. Schon während der Probezeit haben sich viele Aktive des Projektchores dazu bereit erklärt, als gemischter Chor weiter im Verein aktiv zu bleiben. Vereinsführung und Dirigent sind sehr erfreut über diesen Zuspruch. Damit trifft ein, was viele am Chorgesang Interessierte sich erhofft haben: Die Sängervereinigung Östringen hat nach über 150 Jahren Männer-Chorgesang mit dem gemischten Chor einen entscheidenden Schritt zum Weiterbestand des Vereins getan. Das bedeutet aber nicht, dass der Männerchor aufgegeben wird, ganz im Gegenteil! Sänger, Vorstandschaft und Dirigent sind sich einig, dass der traditionelle Männerchor erhalten werden muss. Noch sind wir gesanglich recht gut aufgestellt. Dass aber auch uns der Altersschnitt zu schaffen macht, ist kein Geheimnis. Deshalb unser Aufruf an alle Männer, die gerne singen: Kommen Sie zu uns! Sie können gerne auch in beiden Chören singen, wie das auch schon ein großer Teil des Männerchores handhabt. Die nächste Möglichkeit zu einer Schnupper-Singstunde ist am 8. Dezember um 19.30 Uhr im Sängerheim in der Hauptstr. 68. Diese Singstunde ist für beide Chöre zusammen und bildet den gesanglichen Jahresausklang. Vorher können Sie uns aber auch bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 6. Dezember sehen und hören. Kommen Sie zur Sängervereinigung; wir freuen uns auf Sie!

-hk-

 

Sänger gehen jetzt neue Wege

Modern? Klassisch? Welcher Weg ist der richtige?

 

Seit etwa zwei Monaten gibt es bei der Sängervereinigung den Projektchor für Frauen und Männer. Damit gibt es den ersten Chor in der Stadt für moderne Chormusik. In dieser kurzen Zeit hat sich der Chor bereits zu einer nicht nur zahlenmäßig starken, sondern auch gesanglich sehr guten Formation entwickelt. Darauf können sowohl der Chor als auch der Verein mit Recht stolz sein. Der Projektchor widmet sich vorwiegend der modernen Musik mit bekannten und beliebten Melodien aus Musical, Rock und Pop.

Trotz dieser positiven Entwicklung beim Projektchor möchte der Verein auch den klassischen Männerchor weiterführen und wieder vergrößern. Schließlich bildet der Männergesang das Fundament unseres Vereins. Die 150-jährige Tradition muss einfach fortgesetzt werden! Der traditionelle Männerchor hat durchaus seine Befürworter, nicht nur bei den Sängern, sondern ganz besonders auch beim Publikum.

Es gibt damit für die Sängervereinigung nicht den einen richtigen Weg in die Zukunft. Wir werden beide Chorformationen anbieten und entsprechend fördern. Dass dies keine leichte Aufgabe sein wird, versteht sich von selbst. Aber Verein und Vorstandschaft stellen sich dieser Aufgabe.

Falls Sie sich uns anschließen möchten, kommen Sie einfach mal völlig unverbindlich zu einer unserer Singstunden ins Sängerheim in der Hauptstraße 68. Wir proben immer montags, der Projektchor um 18:30 Uhr, der Männerchor um 20 Uhr. -hk-

Bilder von der Infoveranstaltung am 27. Januar 2025

Unser Projektchor ist gestartet!

In den letzten Wochen hatten die Sänger einiges zu tun, um die Chorgründung publik zu machen. So musste ein Werbeplakat erstellt werden, Plakatierung im Ort wurde vorgenommen, Flyer wurden in mehreren Geschäften ausgelegt. Es folgten Veröffentlichungen in verschiedenen Druckmedien, deren Realisierung sich in der Zeit über Weihnacht und Neujahr als nicht immer ganz einfach herausstellte. Aber auch diese Herausforderungen wurden gemeistert. Schon bald folgten die ersten Rückmeldungen, es gab Anfragen und feste Zusagen. Bei den Verantwortlichen des Vereins war ein vorsichtiges Aufatmen zu vernehmen. Es folgten weitere Anmeldungen, die uns berechtigterweise sehr zuversichtlich stimmten.

So konnte am Montag dieser Woche wie geplant die erste Infoveranstaltung stattfinden. Dazu hatten sich weit über 40 (!) interessierte Frauen und Männer im Sängerheim eingefunden. Mit einigen Sängern aus dem Männerchor waren rund 60 sangesfreudige Menschen im Sängerheim versammelt, eine Zahl, die unser Probenraum in den letzten Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die unserer Einladung gefolgt sind. Mit so einem enormen Zuspruch hatten wir wirklich nicht gerechnet, wir sind darüber sehr erfreut.

Nach kurzen Begrüßungen durch Vorstand Michael Gaebel und Dirigent Klaus Siefert erläuterte Herr Siefert seine Pläne zum neuen Chor. Das Liedgut wird vorwiegend bekannte und beliebte Melodien aus Musical, Schlager, Pop und Rock umfassen. Der erste Auftritt vor Publikum ist im Rahmen eines gemeinsamen Konzertes mit dem Männerchor für das Spätjahr geplant. Nach diesen Erläuterungen folgten einige Stimmübungen. So konnten die Teilnehmer feststellen, welche Stimmlage am besten zu ihnen passen könnte. Dass diese erste Einordnung nicht endgültig sein kann, versteht sich von selbst. Die Zuordnungen werden sich in den kommenden Chorproben ergeben. Bei den ersten nur kurz geprobten Liedern ließ sich schon der Spaß und die Freude am Singen erkennen. Auch unser Dirigent Klaus Siefert war von dem Gesehenen und Gehörten sehr angetan. Dies stimmt Dirigent und Vereinsführung sehr zuversichtlich. Wenn auch Sie in unserem neuen Chor mitsingen möchten, kommen Sie einfach zur nächsten Singstunde vorbei. Diese findet am nächsten Montag um 18:30 Uhr im Sängerheim in der Hauptstraße 68 statt. Wir freuen uns auf Sie!

 

Drei Fragen zum Thema Projektchor

 

Foto Claudia Maciejewski

Warum gründet die Sängervereinigung einen neuen Chor?

Kleinlagel: Es zeigt sich in den vergangenen Jahren, dass es immer schwieriger wird, aktive Sänger für einen klassischen Männerchor zu gewinnen. Wir haben uns deshalb entschlossen, einen Projektchor zu gründen. Die Sängervereinigung erhofft sich dadurch einen Zuwachs an aktiven Mitgliedern, um den Verein weiterhin am Leben zu halten. Auch aus der Bevölkerung Östringens gab es in der Vergangenheit Anfragen zu einem Chor, in dem auch Frauen aktiv singen können. Diesen Interessentinnen wollen wir mit dem neuen Chor die Möglichkeit zum aktiven Singen geben. Der bisherige klassische Männerchor wird jedoch weitergeführt und dessen Vergrößerung wird die nächste Herausforderung für den Verein sein.

Wer kann in diesem Chor aktiv werden? 

Kleinlagel: Der Chor ist offen für Männer und Frauen. Mit der Gründung dieses Chores öffnen wir uns auch verstärkt den Interessentinnen und Interessenten aus den Stadtteilen Odenheim, Tiefenbach und Eichelberg. Die Sängervereinigung Östringen versteht sich als Verein für die gesamte Stadt Östringen. Aber auch aus allen umliegenden Gemeinden sind Interessierte am Chorgesang herzlich willkommen.

Was wird das erste Ziel des neuen Chores sein?

Kleinlagel: Das Repertoire des neuen Chores wird überwiegend moderne Chorliteratur aus Schlager, Rock und Pop umfassen. Geplant ist ein Auftritt im Herbst bei einem gemeinsamen Konzert mit dem Männerchor. Starten wollen wir mit einer ersten Info-Veranstaltung am Montag, 27. Januar, um 18.30 Uhr im Sängerheim in der Hauptstraße 68 in Östringen.

Das Gespräch mit Vorstandsmitglied der Sängervereinigung Östringen Heinz Kleinlagel führte Claudia Maciejewski.

 

Quelle:Badische Neueste Nachrichten (BNN) 


Was schon seit einiger Zeit hinter vorgehaltener Hand die Runde machte, wird jetzt offiziell: Die Sängervereinigung Östringen wird ihr Angebot erweitern. Wir haben uns entschlossen, einen Projektchor für Frauen und Männer aus Östringen und Umgebung zu gründen. In diesem Chor soll überwiegend moderne Chormusik aus Musical, Schlager und Pop, auch in Englisch, gesungen werden. Es sei hier noch ausdrücklich erwähnt, dass auch Interessierte aus den Stadtteilen herzlich willkommen sind. Schließlich wollen wir ein Verein für die ganze Stadt Östringen sein. Für die Männer, die einem gemischten Chor weniger abgewinnen können, bieten wir weiterhin das Singen in unserem traditionellen Männerchor an. Dieser bleibt selbstverständlich bestehen und soll weiter vergrößert werden.

 -hk-

Rückblick Galakonzert

 

Am 23. Juni veranstaltete die Sängervereinigung Östringen im Bernhardushaus ein Galakonzert. Dies war der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt einer Reihe von Veranstaltungen zu den 150-Jahr-Feierlichkeiten des Vereins. Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis konnten renommierte Künstler verpflichtet werden. Tenor Thomas Jakobs und Pianist Dmitrij Koscheew bildeten mit ihren Auftritten die Glanzpunkte des Abends. Der Männerchor des Sängerbundes Reilingen ergänzte die Gästeliste. Eröffnet wurde der Abend von der Sängervereinigung Östringen, die mit ihren Vorträgen einen Einblick in das gesangliche Repertoire von klassischer Chormusik bis hin zu Schlager und bekannten Ohrwürmern gab. Der Sängerbund Reilingen setzte das Programm mit Gospels und klassischen Chorwerken fort. Männerchor in Reinkultur bot der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre aus Reilingen und Östringen. Dirigent Klaus Siefert konnte in nur zwei gemeinsamen Proben die beiden Formationen zu einem harmonischen und ausgeglichenen Chor vereinen. Der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre mit den Solisten bildete den Höhepunkt und Abschluss des Abends. Lang anhaltender Applaus war der Lohn für die intensiven Proben während der Vorbereitungszeit. Die Sängervereinigung Östringen bedankt sich bei allen Gästen für ihren Besuch. -hk-

Der Jubelchor MGV Sängervereinigung Östringen 1873 e.V.

Sängervereinigung Östringen lädt den Sängerbund Reilingen

zum gemeinsamen Galaabend ein

Mit einem Galakonzert der Sängervereinigung Östringen sind am Wochenende die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Traditionsvereins zu Ende gegangen. Zu diesem hörens- und sehenswerten Ereignis im Bernhardushaus, in Östringen lud sich der Chor den Sängerbund Reilingen ein und bot als Gesamtchor beachtenswerte Gesangsleistungen. Musikdirektor Klaus Siefert kredenzte dem Publikum gemeinsam mit beiden Chören aus den Genres Pop, Alpenrock sowie eingängigen Volksliedern und Ohrwürmern aus den Bereichen Oper und Schlager ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm.

Mit den Auftritten des Tenors Thomas Jakobs und des Pianisten Dmitrij Koscheew. präsentierten die Veranstalter zwei echte Hochkaräter, die mit ihren Darbietungen ein besonderes Flair mitbrachten und diesen Abend mit ihrem professionellen, musikalischen Können krönten. Gleich das Eröffnungsstück „Willkommen“, des deutschen Musikdirektors Dieter Frommlet,ließ einen großartigen und unterhaltsamen Abend erahnen. Dass die Herren „auch Moderne können“, bewiesen die 27 Östringer mit dem Karat-Hit „Über sieben Brücken musst du geh'n“ aus dem Jahr 1978, den die Zuhörer in der von Peter Maffay gesungenen Version kannten. Mit dem Chorlied „Santiano“, der gleichnamigen Popgruppe trafen die Sänger ins Herz des Publikums, das diese Interpretation mit viel Applaus belohnte: Hinreißend kam der Filmhit „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Fernsehfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ daher.

Große Ehre wurde fünf treuen Sängern durch besondere Auszeichnungen zuteil, die Emil Zimmermann vom Chorverband Bruchsal im Namen des Badischen und des Deutschen Chorverbandes überbrachte. So erhielten Heinz Kleinlagel für 25 Jahre und Wilfried Diehl für 50 Jahre Teilnahme am aktiven Singen jeweils eine Urkunde und eine Ehrennadel in Silber. Für ihre Treue zum Chor und für eine 60-jährige Gesangsleistung wurden Hugo Knittel und Friedrich Essert mit einer Ehrennadel in Gold und einer Urkunde bedacht. Besondere Aufmerksamkeit galt Helmut Hammer. „70 Jahre ‚Chorsingen sind schon etwas ganz Besonderes“, sagte Verbandsfunktionär Zimmermann und würdigte diese außergewöhnliche Treue zum Verein und zum Singen mit der Übergabe der Goldenen Ehrennadel und einer Urkunde.

Dirigent Klaus Siefert spornte seine Sangesmänner immer wieder an und verlangte den Künstlern zweieinhalb Stunden lang Höchstleistungen ab. Mit nur zwei gemeinsamen Proben gelang ihm dennoch der harmonische Zusammenklang der 48 Sänger, die sich kongenial Verbanden und sich in nichts nachstanden.

Die gelungene Auswahl an Liedern, Songs und Märschen traf die Zuhörer mitten ins Herz, die diese Leistungen mit begeistertem und am Ende mit stehendem Applaus belohnten, Dass Chorgesang Menschen verschiedener Generationen verbindet und Differenzen überbrückt, zeigte dieses Konzert, das die Jubiläumsfeierlichkeiten auf großartige Weise beendete.

Susanne Lindacker BNN

Männergesangverein Sängervereinigung Östringen 1873 e.V.

und Männerchor Sängerbund 1897 e.V. Reilingen

Mitwirkende Solisten des Abends

Thomas Jakobs, Tenor

geb. in Neustadt/Weinstraße, studierte Gesang an der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und absolvierte den Studiengang “Master of voice”.
Er war Mitglied des Opernstudios des Staatstheaters Mainz und sang als Gast   u.a. am Pfalztheater Kaiserslautern, an der Oper Frankfurt, an den Theatern Halberstadt und Quedlinburg und am Staatstheater Mainz.

Er ist Mitglied zahlreicher namhafter Chöre wie z.B. Kammerchor Stuttgart, WDR-Rundfunkchor, Deutscher Kammerchor und u.a. Vokalensemble Rastatt.. Er musizierte mit der Kölner und der Essener Philharmonie, der Elbphilharmonie und in der Liederhalle Stuttgart. Er tritt bei Festivals und in großen Konzerthäusern wie den Schwetzinger Festspielen, dem Offenbach-Festival Bad Ems, den Festivals Nantes und Bilbao auf.

Dimitrij Koscheew, Pianist, musikalische Arrangements

Geboren in Moskau. Studium am Staatskonservatorium P.I.Tschaikovsky in Moskau bei Prof. S.Neuhaus und Prof. D.Bashkirov. Diplom mit Auszeichnung, Meisterklasse bei Prof. D. Bashkirov. Internationale Konzerte (Brüssel, Tokio, Rotterdam, Paris, Wien, Belgrad). Meisterklassenkorrepetitor am Bolschoi-Theater. Verschiedene Rundfunk- und Fernsehproduktionen bei SWR 3, RTL, RNF, MPTV sowie Fernsehauftritte, z.B. in der RTL - Sendung 'Stars in der Manege', SWR-Sendung 'Spaß aus Mainz', Zusammenarbeit u.a. mit dem Ensemble Salonissimo, Nationaltheater Mannheim, Johannes Kalpers, Elly Lapp, Limburger Domsingknaben, Jochen Brauer, Nicole Metzger. Bei der Musikbühne Mannheim war er seit 2014 bis zur Derniere in der politischen Operettenrevue "Tanz auf dem Vulkan" besetzt, ebenso in der Revue "Die Theaterchefin". Das Musical "Dornröschen - Nur für Erwachsene", wurde im November 2022 uraufgeführt. Dort war er musikalischer Leiter und als Pianist zu hören.

 

Sternstunden der Chormusik bei der Sängervereinigung Östringen

 

In Östringen ereignete sich Außergewöhnliches: ein Chorkonzert zum 150. Jubiläum der Sängervereinigung Östringen am 14. Oktober 2023. 11 Chöre versammelten sich und boten Chorgesang auf höchstem Niveau. Frei vom Zwang eines Punktwertungssingens, waren gegenseitiger Respekt und freundschaftlicher Umgang der Sänger untereinander die Basis für einen Abend voller Harmonie. Das spürten auch die Besucher in der voll besetzten Hermann-Kimling-Halle, die im übrigen ein sehr diszipliniertes Publikum waren. Eröffnet wurde der Festabend mit einem freudigen „Willkommen“, einem Chorsatz von Dieter Frommlet. Danach sprach der 1. Vorsitzende der Sängervereinigung, Michael Gaebel, seine Begrüßungsworte, gefolgt vom Bürgermeister der Stadt Östringen, Felix Geider. Dieser stellte das vielfältige Engagement des Männergesangvereines für das Gemeinwohl in den Mittelpunkt seiner Rede. Schließlich nahm Emil R. Zimmermann, Präsident des Chorverbandes Bruchsal, die Ehrung langjähriger Mitglieder der Sängervereinigung vor. Stellvertretend für alle geehrten Sänger sei hier nur die eine außergewöhnliche Ehrung genannt. Gerold Kleinlagel, langjähriger Vorstand des Vereins, wurde für 70 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet.

Wolf-Rüdiger Albrecht hatte die Moderation der Soiree übernommen und führte mit Schwung und oft auch mit Improvisation durch den Abend. Folgende Chöre waren der Einladung nach Östringen gefolgt: Konkordia Balzfeld, Katholischer Kirchenchor St. Juliana Malsch, Frohsinn Kronau mit Männerchor und Gemischtem Chor, Katholischer Kirchenchor Östringen, Sängerbund 1897 Reilingen, Sängerbund Rettigheim, Kirchenchor St. Mauritius und Cantus Mauritius Rot und Sing’ in Zeutern. Den Abend eröffnete die gastgebende Sängervereinigung Östringen. Mit 6 Chorsätzen stellte sie ihr sängerisches Können unter Beweis, mit dem auch ihr Dirigent Klaus Siefert zufrieden war. Hervorgehoben sei der „Fliegermarsch“ aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“ von Hermann Dostal – ein musikalisches Juwel, das es zu entdecken galt. Der Aufforderung „Komm und sei mein Passagier“ hätte man am liebsten sofort Folge geleistet, waren doch Text und Musik sowohl liebenswürdig wie draufgängerisch frech. Bei den Zuhörern besonders beliebt: der „Deutschmeister-Regimentsmarsch“, der zum Mitklatschen in Wiener Manier einlud.

Der Kirchenchor St. Cäcilia Östringen war der erste Gastchor und brachte neuzeitliche Lieder aus den Bereichen Schlager und Popmusik mit und erhielt dafür regen Beifall, nicht nur wegen des Titels „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller. Auch „Ich war noch niemals in New York“ und „You raise me up“ ließen aufhorchen.

Richard Trares, der den Gesangverein Frohsinn Kronau leitete, hatte u.a. „Benia Calastoria“ von Beppi de Marzo ausgewählt, ein italienisches Lied aus den Bergen. Der Dirigent entlockte den Kehlen seiner zahlreichen Sänger hauchfeine Pianissimo-Töne - ein Hörgenuss! Der gemischte Chor des Frohsinn Kronau ließ als Kontrast beim Titel „Boleras Sevillanas“ gesungene Kastagnetten erklingen, Dominic Kanzler glänzte dabei als Solist.

Es folgte der Sängerbund Rettigheim u. a. mit einem Udo Jürgens-Medley. Die Diskantstimmen der Soprane setzten dem Song mit ihrem Ruf „Aber bitte mit Sahne“ gewissermaßen das Sahnehäubchen auf. Mit drei Titeln der Gruppe Queen war der Chor Sing´ in Zeutern vertreten. Das Repertoire reichte von rockig bis gefühlvoll und wurde gekonnt dargeboten.

Klaus Siefert war der am meisten beschäftigte Chorleiter des Abends: Er allein dirigierte 5 Chöre, darunter auch den Sängerbund 1897 e. V. Reilingen. Aus dessen Repertoire sei besonders erwähnt „Küss mich, halt mich, lieb mich“, bekannt aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Großes Lob gebührt auch Dmitrij Koscheew, einem ausgewiesenen Klaviervirtuosen, der seine Kunst in den Dienst der Chorbegleitung stellte. Das gab Sicherheit und zusätzlichen Glanz.

Die Kirchenchöre St. Juliana Malsch und Cäcilienchor St. Mauritius Rot sowie die Chorformation Cantus Mauritius Rot spannten mit ihren Liedern und beim gemeinsamen Auftritt aller drei Chöre einen Bogen vom Volkslied bis zum Schlager, mit Melodien aus Musical, rockigem Evergreen und Gospel. Beispielhaft seien nur drei Titel genannt: Erlaube mir, feins Mädchen“, „Da Doo Ron Ron“ und „Phantom der Oper“. Die ganze Bandbreite der Chormusik wurde so sicht- und hörbar.

Zum Schluss, nach gut 3 Stunden Gesang, trat die Konkordia Balzfeld mit ihrem jugendlich temperamentvollen Dirigenten Felix Weber auf. Da wurde es ganz still im Saal, als die Sänger die „Loreley“ von Friedrich Silcher anstimmten. Nun aber gab es noch ein Highlight: Sänger aus fast allen Chören vereinigten sich zu einem stimmgewaltigen Chor und sangen das choralartige „Morgenrot“ von Rudolf Pracht – Männerchorgesang in seiner grandiosesten Form. Lange nach Ende des offiziellen Programms saßen noch Publikum und ganze Chöre beisammen und stimmten am Tisch ihre Lieblingsgesänge an. Eigentlich verdienten alle 36 Chorwerke, die an diesem Abend geboten wurden, lobende Erwähnung. Wem also hätte die Krone gebührt? Kurze Antwort: jedem.

Al / hk

Hurra, wir leben noch - 150 Jahre Sängervereinigung

 

In diesem Jahr feiert die Sängervereinigung Östringen – im örtlichen Sprachgebrauch der Einfachheit halber auch „die Sänger“ genannt – ein nicht alltägliches Jubiläum. Der Verein, ein Zusammenschluss aus ehemals drei(!) Gesangvereinen am Ort, wird 150 Jahre alt. Viele Gesangvereine haben besonders in den letzten Jahren wegen Überalterung der Mitglieder den Singbetrieb eingestellt oder die Vereine komplett aufgelöst. So gesehen ist ein solches Jubiläum für jeden Verein auch ein Glücksfall.

Mit 31 Sängern steht unser Chor qualitativ und stimmlich auf einem anerkannt hohen Niveau. Aber auch uns stellt die Altersstruktur vor neue Herausforderungen. Neue Ideen sind angedacht und werden diskutiert. In erster Linie wollen wir die Zahl der aktiven Sänger erhöhen, aber auch fördernde Mitglieder sind herzlich willkommen.

Wir feiern unser Jubiläum im Rahmen eines Chorabends am Samstag, 14. Oktober ab 17 Uhr in der Hermann-Kimling-Halle. Mehrere Chöre haben ihr Kommen zugesagt und so erwartet die Festbesucher ein abwechslungsreiches Programm an Liedbeiträgen unterschiedlichster Stilrichtungen.

Falls Sie spontan mal bei uns hereinschnuppern möchten – gerne! Kommen Sie doch einfach mal völlig unverbindlich zur einer Singstunde. Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr im Sängerheim in der Hauptstraße 68, neben der Musikschule.

hk

Soiree zum 130-jährigen Jubiläum des

Sängerbundes Rettigheim

 

 

Soiree zum 130-jährigen Jubiläum des

Sängerbundes Rettigheim

 

Am Sonntag, dem 18. Juni war unser Chor zu Gast beim Sängerbund Rettigheim. Der Verein hatte zur Soiree zur Feier seines 130-jährigen Bestehens geladen. Dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt, zumal wir freundschaftliche Verbindungen zum Sängerbund Rettigheim pflegen. Auf diesem Weg nochmals ein Dankeschön nach Rettigheim für die Einladung.

Schon bei unserem Einsingen war eine positive Spannung spürbar, die wir auf die Bühne mitnehmen konnten. Mit unseren Liedbeiträgen konnten wir einen kleinen Ausschnitt aus unserem Repertoire vorstellen. Mit einem schmissigen Willkommensgruß begann unser Auftritt. Es folgte das Lied „Ei, Mädchen vom Lande“, das mit einem Augenzwinkern davon erzählt, dass Mädchen und Wein vom Lande eben doch die besseren Alternativen zu jenen aus der Stadt sind. Als nächstes sangen wir das gefühlvolle Liebeslied „Küss mich, halt mich, lieb mich“ das allgemein als Titelmelodie des Films „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ bekannt ist. Im folgenden Lied „Dona Maria“ zeigte der Chor, dass er vom leisesten piano bis zum stärksten forte alle Nuancen mit Stil und Ausdruck beherrscht. Zum Abschluss unseres Auftrittes sangen wir den „Deutschmeister-Regiments-Marsch“, der das Publikum spontan zum Mitklatschen anregte. Der Beifall zeigte, dass alle Liedvorträge sehr gut beim Publikum ankamen. Ein besonderer Dank gebührt unserem Dirigenten, der uns in den letzten Wochen die speziellen Feinheiten jedes Liedes vermitteln konnte. Ein Dankeschön auch an alle anwesenden Sänger, die mit Konzentration und der notwendigen Freude am Singen zu dem gelungenen Auftritt beigetragen haben.

Mit angeregten Gesprächen mit den Festgästen, bei einem Gläschen Sekt und einem kleinen Imbiss klang ein rundum gelungener Abend aus.

hk

 Der Männergesangverein-Sängervereinigung Östringen beim Umzug zum 1250sten Stadtjubiläum.

Bilder vom Jubiläumsumzug






Singen und genießen bei der Sängervereinigung

Giuseppe kann singen und kochen
Giuseppe kann singen und kochen

Nach einer konzentriert, lehrreich und intensiven Singstunde schätzen die Chormitglieder geselliges und gemütliches beisammensitzen in ungezwungener Atmosphäre. Ein Viertele und ein kleiner Imbiss sind schöne Gelegenheiten für einen kleinen Plausch hier, oder rege Unterhaltungen nach der Singstunde. Dass diese Initiative eine feste Institution wurde verdanken wir unserem Aktiven Helmut Hoffmann. Er ist der Chef im Sängerheim. Seinem ehrenamtlichen Engagement verdanken wir dass unsere Kantine nicht nur als eine willkommene sondern auch als eine überkostendeckende Einrichtung besteht. Er sorgt für den Einkauf und organisiert zusammen mit seinem Team für die Verköstigung. Neben vielerlei Getränken gibt es abwechselnd und preiswert leckere Belegte, Heiße oder Bratwurst. Als Dessert verteilt Assistent Rudi Kleinlagel kostenlos noch „süße Stückchen“. Turnusmäßig gibt es Delikatessen wie zum Beispiel Spagetti Bolognese. Unser Italo-Badenser Giuseppe Vincenzi, seit fast 40 Jahren aktiv im Verein, bereitet zu Hause die Bolognese mit Zutaten nach einem Rezept von Mama Vincenzi vor. (Insider wissen dass seine Frau maßgeblich daran beteiligt ist.) Sind nach der Singstunde die Nudeln al dente serviert er mit Leidenschaft und Herzblut seine Spezialität. Dazu gibt es optional Parmesan, Knoblauch und Soßen in allen Schärfegraden. Beim Essen ist es dann so ruhig wie während der Singstunde. Am Ende des Abends sind alle zufrieden und freuen sich auf die nächste Singstunde. NEU-gierige „Probier-Sänger“ sind dazu herzlich willkommen.


Kontakt:

1. Vorsitzender

Michael Gaebel

Mühlhausener Straße 28/10

76684 Östringen

mail to:

[email protected]

  Sängerheim

und Probenraum

Hauptstraße 68 / 2. Stock

76684 Östringen

 Anfahrt

 

Singstunde

Montags

- Gem. Chor   19:00Uhr

- Männerchor 20:15Uhr